Victor Nendaka

Politiker und Diplomat

* 14. April 1924 Buta

Wirken

Victor Nendaka wurde am 14. April 1924 in Buta im nördlichen Kongo geboren. Vor der Unabhängigkeitserklärung des Kongo im Juni 1960 war N. in Léopoldville Geschäftsmann. U.a. arbeitete er im Versicherungswesen und in einem Reisebüro.

Politisch schloß sich N. zunächst der Partei des ersten Kongo-Premiers Lumumba, der MNC (Mouvement National Congolais) an, deren Vizepräsident er zeitweilig war. Später erklärte er, Lumumba sei Kommunist und sagte sich von ihm los, um eine eigene Partei zu gründen. Sein Aufstieg begann, als Lumumba im Sept. 1960 durch den ersten Staatsstreich Mobutus sein Amt als Premierminister verloren hatte. N. wurde Chef der "Sûreté congolais", die er in wenigen Jahren zu einem funktionierenden Polizeiapparat umgestaltete. N. besaß in dieser Stellung beträchtliche Macht. Keine Regierung wagte es in der Folge, sich von ihm zu trennen. Man vermutete wohl, daß seine Dossiers belastendes Material über die meisten In- und Ausländer, die je mit dem Kongo in irgendeiner Form in Berührung gekommen sind, enthielten.

Obwohl N. zunächst die Rückkehr Moise Tschombés in den Kongo im Jahre 1964 befürwortet hatte, stand er später hinter den Vorgängen, die im Herbst 1965 zum Sturz Tschombés führten. Während der Wahlen im ...